Rehabilitation von Einbaugarnituren

Die „Sanierung Today“ berichtet kurz und bündig über Aktuelles aus der Sanierungsbranche mit den Schwerpunkten Instandhaltung, Inspektion und Sanierung von Rohr- und Kanalleitungen. Lesen Sie hierzu den ausführlichen Bericht über das Verfahren der Rehabilitation von Einbaugarnituren.

Das Verfahren der Rehabilitation von erdverlegten Einbaugarnituren ist eine innovative Dienstleistung aus dem Hause Kettler. Das Unternehmen bietet Versorgungsunternehmen die Möglichkeit, defekte oder beschädigte Einbaugarnituren direkt durch die Straßenkappe wieder in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen. Im Vergleich zu bestehenden Methoden zur Reparatur bzw. Instandsetzung von Einbaugarnituren unterscheidet sich das Verfahren in vier entscheidenden Bereichen:

  • Minimaleingriff direkt durch die Straßenkappe
  • keine Straßenschäden
  • kein Kopfloch
  • schnell und sauber

Was ist eine Einbaugarnituren-Rehabilitation?

Eine Einbaugarnituren-Rehabilitation ist ein Minimaleingriff, der direkt durch die Straßenkappe erfolgt. Bei diesem Verfahren werden defekte Einbaugarnituren in einen betriebsfähigen Zustand versetzt oder durch eine neue Einbaugarnitur ersetzt.

Ablauf des Verfahrens

Durch Absaugen wird ein Ringraum bis zum Oberteil der Armatur erstellt. Danach wird eine Ist-Analyse der Verbindung zwischen Einbaugarnitur und Armatur durchgeführt. Je nach Zustand wird die defekte Einbaugarnitur repariert oder komplett ersetzt. Zum Abschluss wird der Ringraum mit einem speziellen Flüssigboden verfüllt.
Das Verfahren wird im Rohrleitungstiefbau bei auf Schwerarmatureninstallierten Einbaugarnituren angewendet. Die Straßenkappe sollte eine lichte Weite im Durchmesser von minimal 100 mm aufweisen. Dies ermoglicht im weiteren Verlauf den Ein- und Ausbau sowie eine fachgerechte Montage aller Bauteile.

Sind Sie interessiert?

  1. Als vorbereitende Information wird ein ausgefüllter Fragebogen benötigt. Dieser gibt Auskunft über die Einbaugarnitur, die Armatur und die Einbausituation, soweit diese bekannt sind. Hilfreich wären zusätzlich Fotos über den sichtbaren Teil innerhalb der Straßenkappe, sowie den örtlichen Gegebenheiten.
  2. Vor der Baumaßnahme sorgt der Auftraggeber für notwendige verkehrsrechtliche Anordnungen (VAO) sowie entsprechende Aufbruchgenehmigungen.
  3. Während der Baumaßnahme veranlasst der Auftraggeber die notwendigen Verkehrs-sicherungenmaßnahmen und stellt einen ortskundigen Lotsen bereit. Die durchschnittliche Dauer einer Rehabilitation beträgt ca. 2,5 Stunden.

Kontakt: KETTLER Utility Communication GmbH

erschienen in: 3R Sanierung Today, Ausgabe 01/2018

 


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