Material

Herausragende Eigenschaften ergeben sich durch die Verwendung von kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff CFK (Carbon).

Carbon ist das innovative Material für Produkte mit höchsten Qualitäts- und Leistungsansprüchen. Dieser Vorteil wurde für den Vario-Betätigungsschlüssel genutzt.

So verfügt der neue "Vario-Carbon-Betätigungsschlüssel", trotz des geringen Gewichtes von 1700 g, über ausreichende Reserven um Drehmomentbelastungen bis 400 Nm standzuhalten.

Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff

Carbon (kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff) zeichnet sich durch eine extreme Festigkeit und Steifigkeit aus. Gleichzeitig besticht der Werkstoff durch sein geringes Gewicht. Die Herstellung von Vierkantrohren aus diesem Werkstoff hat ein Werkzeug für den Rohrnetzbetrieb entstehen lassen, das nicht nur über ausgezeichnete physikalischen Eigenschaften verfügt, sondern auch ergonomisch für den Anwender einen hohen Nutzen erbringt.

Gewicht 1700 Gramm

Durch die Verwendung des Materials Carbon erreicht der Vario-Betätigungsschlüssel gerade einmal ein Eigengewicht von ca. 1700 Gramm. Durch das niedrige Gewicht ist der Schlüssel extrem handhabbar und leicht zu bedienen. Besonders bei häufigem Gebrauch macht sich die geringe Last für den Anwender bemerkbar. Aufgrund der hohen Festigkeit des Materials lässt sich der Vario-Carbon-Betätigungsschlüssel wie ein herkömmlicher Standardschlüssel verwenden. Auch leichte Stöße sowie das Um- bzw. Hinfallen des Schlüssels schränken seine Funktion nicht ein.

Drehmoment 400 Nm

Neben dem geringen Gewicht ist der Vario-Carbon-Betätigungsschlüssel durch sein spezielles Herstellungsverfahren in der Lage extremen Belastungen standzuhalten. Durch die spezielle Komposition der Kohlefasern hält der Vario-Carbon-Betätigungsschlüssel einem Drehmoment von bis zu 400 Nm stand. Durch das Biegeverhalten passt sich der Schlüssel während des Drehens dem Bewegungsablauf des Anwenders an, so dass eine bessere und mühelosere Bedienbarkeit von Armaturen gegeben ist.

Carbon

Geringes Gewicht 1700g

400 Nm Drehmoment

geprüfte Sicherheit